Start Abnehmen AUFGEPASST! ᐅ Mit Skyr abnehmen – Kann das wirklich klappen?

AUFGEPASST! ᐅ Mit Skyr abnehmen – Kann das wirklich klappen?

Lesezeit: 7 min
AUFGEPASST! ᐅ Mit Skyr abnehmen – Kann das wirklich klappen?

skyr abnehmen ergebnisse

Von den Weiden Islands direkt zu uns auf den Tisch. In den Medien wird Skyr als ganz neue, natürliche Art Milch zu genießen, angepriesen. Aber was ist das Besondere an Skyr? Ist es tatsächlich so eine Offenbarung, wie uns versucht wird zu verklickern?

Was ist Skyr?

Skyr ist ein isländisches Traditionsmilchprodukt. Vergleichbar ist es mit Quark oder dickflüssigem Joghurt. Der Geschmack ist cremig und leicht säuerlich.

Skyr war ursprünglich eine elementare Nahrungsgrundlage für die isländischen Bauern. Viele Höfe produzierten ihn selbst. Hergestellt wird er aus entrahmter Kuhmilch, wobei ursprünglich auch die Herstellung aus entrahmter Schafsmilch geläufig war. Beim Herstellungsverfahren kommt es ähnlich wie bei Joghurt auf bestimmte Bakterienkulturen an.

Die Herstellung von Skyr erfolgt in drei Schritten. Im ersten Produktionsschritt wird die Milch auf 72-75 Grad erhitzt (pasteurisiert) und danach wieder auf 38 Grad abgekühlt. Dieser Vorgang tötet Bakterien ab. Anschließend wird fertiger Skyr und Lab beigemischt.

Mit seinem sehr geringen Fettanteil von 0,2-0,5 % passt Skyr in die moderne, fettarme und gesunde Ernährung. Im Vergleich zu Joghurt besitzt Skyr mit über 11 % einen deutlich höheren Proteingehalt.

Rein Traditionell wird Skyr mit Heidelbeeren gegessen. Als fertige Zubereitung gibt es ihn neben der Rohform aber auch mit Fruchtbeisetzungen wie Erdbeeren, Birne oder Banane. Ergänzt wurde die Liste der Geschmacksrichtungen mittlerweile auch um Sorten wie Schokolade oder Vanille. Zum Verzehr kann Skyr auch Milch oder Zucker vermengt werden. Auch Getränke mit Skyr sind mittlerweile geläufig.

Der Erfolgskurs von Skyr dehnt sich neben Deutschland auch auf die USA, skandinavische Länder oder unsere Nachbarländer Österreich und die Schweiz aus. In Dänemark ist die würzige Variante mit Senf, Dill und Honig beliebt.

Inhaltsstoffe von Skyr

Sky besteht aus den drei Grundzutaten Magermilch, Milchsäurekulturen und mikrobiellem Lab. Skyr hat nur elf Prozent Eiweiß, null Prozent Fett und keinen Milchzucker. Zudem werden knapp 15 % der täglichen Calciumzufuhr abgedeckt. Mit Skyr abnehmen ist für viele Personen nicht zuletzt auch wegen dieser Zusammensetzung so interessant.
100 Gramm Skyr hat folgende Nährwerte:

  • 66 Kilokalorien
  • 0,2 Gramm Fett
  • 11 Gramm Protein
  • 4 Gramm Kohlenhydrate
  • 150 Milligramm Calcium

Eignet sich Skyr zum Abnehmen?

Skyr ist sehr fettarm und durch seinen hohen Proteingehalt äußerst sättigend. Mit Skyr abnehmen ist daher vor allem im Rahmen einer generellen Diät sinnvoll. Skyr ist zudem im Vergleich zu Magerquark oder anderen fettarmen Milcherzeugnissen deutlich cremiger und angenehmer im Geschmack.

Wer mit Skyr abnehmen möchte, den isländischen Joghurt aber pur nicht mag, kann ihn auch gut mit Früchten, etwas Honig oder Nüssen aufpeppen. So mancher Star ist ein begeisterter Anhänger der isländischen Joghurt Variante und des Prinzips, dass man mit Skyr abnehmen kann. So schwärmt etwa das Model Karlie Kloss von den Vorzügen von Skyr:

„Ich habe dort etwas entdeckt, was ich noch nirgendwo anders gefunden habe: Skyr. Es ist fantastisch! Wie griechischer Joghurt, aber viel leckerer und nahrhafter. Es hat viel Protein und nur wenig von dem, was man nicht zu sich nehmen will. Wenn ihr das in New York findet, dann sagt mir Bescheid“

Andere Diätgeplagte setzen hingegen darauf, mit dem Genuss von einem Becher Skyr vor den Mahlzeiten die Kilos purzeln zu lassen. Auch eine Studie der Universität Isfahan bestätigte den Zusammenhang des Konsums und dem Abnehmeffekt, den man durch das mit Skyr abnehmen erhalten kann. Zum einen reduziert der sättigende Effekt die Nahrungsaufnahme während den Mahlzeiten, zum anderen regt Skyr bereits vor dem Essen die Verdauung und den Stoffwechsel an.

Auf einem anderen Ansatz beruht die „Nordic Diet“ Diät. Hier stehen vor allem naturbelassene, frische und schonend zubereitete Lebensmittel auf dem Speiseplan. Mit Skyr abnehmen ist ein wichtiger Bestandteil dieser speziellen Ernährungsform. Fisch, Äpfel, Birnen und Beeren, Kohl, Wildkräuter, Nüsse und Pilze werden, möglichst im Schmortopf bei niedrigen Temperaturen zubereitet und bilden den Grundstein dieser Diät. Rotes Fleisch ist nur am Rande erlaubt. Im Rahmen dieser Ernährung bildet mit Skyr abnehmen die Ergänzung und rundet die Diät ideal ab.

Wie viele Kalorien hat Skyr?

Skyr hat ca. 62 Kilokalorien auf 100 Gramm. Ein weiterer Grund dafür, weshalb sich mit Skyr abnehmen zunehmender Beliebtheit erfreut.

Kann Skyr zum Muskelaufbau beitragen?

Eier, Thunfisch, Lachs, Geflügel, Reis. Diese Lebensmittel sind vor allem bei Sportlern zur Unterstützung beim Krafttraining beliebt. Aber auch mit Skyr abnehmen muss im Vergleich mit den Eiweiß- und Protein geladenen Lebensmitteln nicht hinten anstehen. Skyr eignet sich nämlich nicht nur als gesunder Zwischensnack im Rahmen einer Diät. Auch Muskeln soll der Joghurt von der grünen Insel zum Wachsen bringen.
Aufgrund seines sehr geringen Fettgehalts, dem hohen Eiweißanteil, Aminosäuren und Glutamin lieben ihn Sportler.

Mittlerweile löst Skyr den fast ähnlich aufgebauten Magerquark aufgrund der fast gleichen Zusammensetzung, des jedoch deutlich besseren Geschmacks in der fitnessbewussten Ernährung häufig ab und regt Sportler und Abnehmwillige dazu an, das Abnehmen mit Skyr zu testen oder Muskelmasse aufzubauen.

Mit Skyr abnehmen Erfahrungen

Erfahrungen zum Thema „mit Skyr abnehmen“ zeigen, dass Skyr vor allem bei Sportlern beliebt ist oder als Alternative zu Magerquark. Bzgl. des Gewichtsverlustes wirkt Skyr vor allem ergänzend im Rahmen einer Diät.

„Skyr im Becher ist ein Frischkäse. Es gibt ihn demnächst auch als Trinkjoghurt in einer Flasche mit Schraubverschluss. Es ist grundsätzlich ein eiweißreiches Produkt. Nur solltest Du Dich beim Abnehmen nicht auf einzelne Lebensmittel konzentrieren. Die Gesamtauswahl muss auf einander abgestimmt sein.“

„Magerquark hat ordentlich Eiweiß kann ich dir nur empfehlen …“

„Ich mag Skyr sehr gerne und er ist auch sehr gut für Fitnesszwecke geeignet, da er viel Protein, kaum Kohlenhydrate und kaum Fett enthält…“

„Also ich bin keine Ernährungsexpertin? aber ich selber finde ihn sehr gut. Er schmeckt sehr gut, enthält viel Protein und wenig Fett, deswegen sollte er für beides geeignet sein :)…“

„Ich habe letztes Jahr 25 Kilo abgenommen und dieses Jahr schon 5 Kilo. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Esse ausgewogen und gesund. Viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte. Trinke nur Wasser und ungesüßten Tee. Gehe 3-mal die Woche ins Fitness Studio und esse nur 1500 Kalorien. Zur Unterstützung benutze ich 2 Apps“

Leckere Rezepte mit Skyr

Ob Pur oder mit ein paar Extras. Mit Skyr abnehmen muss keinesfalls eintönig sein. Unsere leckeren Rezepte erleichtern nicht nur den Diäteinstieg, sondern helfen auch dabei, bei der Ernährungsumstellung langfristig am Ball zu bleiben.

Frühstück

Mit Skyr abnehmen zum Frühstück bietet sich als der ideale Begleiter zum Brötchen an. Wahlweise als kalorienarmer Brotaufstrich, in Kombination mit Nüssen oder Früchten, pur oder in Kombination mit Milch und Müsli.
Der Skyr Drink mit Banane und Ei sättigt am Morgen und sorgt für einen gesunden Start in den Tag.

Zutaten:

  • 250ml fettarme Milch
  • ein Ei
  • eine Banane
  • ein Esslöffel Xylit ein Esslöffel Stevia

Zubereitung:

  • Ei mit dem Stabmixer verquirlen
  • Stevia und Xylit beimengen und mit Milch aufgießen
  • Banane und Skyr dazugeben
  • 30 Sekunden auf hoher Stufe zu einem cremigen Shake mixen
  • Fertig ist der leckere Skyr Protein Shake

Abends

Mit Skyr abnehmen beim Abendessen kann ebenfalls in Kombination mit Früchten wie beispielsweise Himbeeren über die Nacht sättigen. Auch Skyr mit Nüssen und einem Schuss Milch macht satt und liefert wichtige Nährstoffe. Für besonders Eilige bietet sich ein fertig gekaufter Skyr an. Hier ist jedoch zu beachten, dass diese Produkte meist Zusatzstoffe und Zucker enthalten. Wer mit Skyr abnehmen möchte, sollte daher die Grundform des Joghurts definitiv bevorzugen.

Low Carb-Diät mit Skyr?

Viel Eiweiß und Gemüse, viel Trinken und vor allem keine Kohlenhydrate! Auf diesen Grundsätzen baut die Low Carb Diät auf. Aufgrund des hohen Eiweiß- und Proteingehalts und der fehlenden Kohlenhydrate sind Low Carb und „mit Skyr abnehmen“ ein ausgezeichnetes Team! Ein kurzer Blick bei Google zeigt, dass die Bandbreite an speziellen Low-Carb-Rezepten mit Skyr für jeden etwas zu bieten hat.

Skyr kaufen – aber wo?

Der Marketing Schachzug des isländischen Naturgetränks zieht weiter an. Während Skyr hierzulande früher nur sehr temporär und in Fachgeschäften erhältlich war, ist er mittlerweile in fast allen großen Supermarktketten wie etwa Edeka oder Rewe erhältlich.
Nicht zuletzt die gesunden Inhaltsstoffe und „mit Skyr abnehmen“ sind für diesen Erfolg verantwortlich.

Skyr bei Lidl

Skyr bei Lidl lockt mit dem Milbona Skyr im 350 Gramm Becher, welcher in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Himbeere, Vanille oder Blaubeere erhältlich ist.

Skyr bei Aldi

Der natürliche Skyr ohne zusätzliche Geschmacksträger der Marke Milsa ist bei Aldi im 500 Gramm Becher zum Preis von -,99 Euro zu haben.

Fazit

Kaum ein anders Land verkörpert ursprüngliche Naturschönheit so wie Island. Auch Skyr profitiert von dem Ruf des kleinen Stück Eiland am Rande des Polarkreises.

Skyr ist in seiner Zusammensetzung dem Magerquark sehr ähnlich, schmeckt jedoch besser und hat eine angenehmere Konsistenz. Unterschiedliche Geschmacksrichtungen bringen Abwechslung ins Programm, um mit Skyr abnehmen anzuregen.

Während einer Diät unterstützt Skyr die Gewichtsreduktion. Besonders die „Nordic Diet“ oder die Low Carb Diät wird mit Skyr abnehmen ideal abgerundet.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Das könnte Sie auch interessieren:
 
52

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here