Start Abnehmen OFFIZIELLE WARNUNG: Clean 9 von FLP verboten oder nicht?

OFFIZIELLE WARNUNG: Clean 9 von FLP verboten oder nicht?

OFFIZIELLE WARNUNG: Clean 9 von FLP verboten oder nicht?

Die Reinigungskur Clean 9 von Forever Living Products soll uns zu einem gesünderen Alltag und einem schlankeren Körper verhelfen. Doch eignet sich Clean9 wirklich für ein dauerhaftes Gewichtsmanagement, sowie besseres Aussehen und mehr Wohlbefinden? Die Sektenexpertin Susanne Schaaf bezeichnet Forver Living Products (kurz FLP) als sektenähnliches System. Daher habe ich mir das Unternehmen und die Produkte genauer angesehen und aufgedeckt, was wirklich dahintersteckt!

Was ist Clean 9?

Bei Clean 9 handelt es sich um eine 9-tägige Reinigungskur, die nicht nur den Körper reinigen soll, sondern auch dabei helfen soll, Gewicht zu verlieren. Innerhalb der neun Tage soll Clean9 neben der Gesundheit also auch das Wohlbefinden fördern. Dieser Reinigungsprozess ist die Basis des FOREVER F.I.T.-Programms.

Clean9 Inhalt und Preis

Die Reinigungskur ist für insgesamt 9 Tage vorgesehen. Für 131,60€ enthält Clean9 folgende Produkte:

  • 2 x Forever Aloe Vera Gel
  • 1 x Forever Ultra Shake Mix
  • Forever Garcinia Plus (54 Softgelkapseln)
  • Forever Therm (18 Presslinge)
  • Forever Fiber (9 Portionsbeutel)

Dabei kann man zwischen zwei verschiedenen Clean9 Paketen wählen: Vanilla und Chocolate. Der Inhalt der beiden Pakete ist identisch, lediglich der Forever Ultra Shake Mix wird in der gewählten Geschmacksrichtung geliefert. Selbstverständlich kann man nach Belieben auch jedes Produkt einzeln nachkaufen.

Vergleichstest

Da das Abnehmprogramm Clean 9 oftmals in Kritik mit Preis und dem dahintersteckenden Unternehmen Forever Living Products steht, habe ich mich dazu entschieden, vorab einen Vergleichstest durchzuführen. Anstatt einem gesamten Programm bzw. Komplettpaket habe ich zum Vergleich die Fatburner Kapseln von ICG Health Nutrition gewählt. Ein Nahrungsergänzungsmittel, welches in Deutschland hergestellt wird. So können Sie sehen, wie sich Clean9 im Vergleich zu anderen Produkten schlägt.

forever living clean 9 flp test vergleich wirkung nebenwirkungen preis

Ablauf der Reinigungskur

Clean9 ist eine Reinigungskur, in der ganz genau festgelegt ist, wann Sie was zu sich nehmen sollen und welche Snacks bei Heißhunger zwischendurch erlaubt sind. Zunächst erhalten Sie einen Plan für die ersten beiden Tage. Hierbei setzen Sie Geist und Körper zurück auf 0. Der zweite Plan ist dann für Tag 3 bis 9 vorgesehen. Lediglich am Tag 9 kann der Plan noch einmal variieren, je nachdem ob Sie sich auf die nächste Stufe F.I.T. 1 vorbereiten oder die Reinigungskur einfach abschließen möchten. Durchweg sollte jedoch sehr viel Wasser getrunken werden – mindestens 2 Liter über den Tag verteilt. Durch Wasser wird die Verdauung unterstützt und der Körper gereinigt.

Abnehmen mit Clean 9 – Erfahrungen und Testberichte

Clean9 – ein Plan, der alles vorgibt, die Umsetzung sollte also sehr leicht sein. Dennoch stößt man im Netz immer wieder auch auf negative Erfahrungen und Testberichte, sowie unzufriedene FLP Kunden. Bei Amazon berichten die Clean 9 Anwender zum Beispiel von einem ziemlich fruchtbaren Geschmack des Shakes bzw. des Aloe Vera Gels.

Auch von Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten ist die Rede in Test- und Erfahrungsberichten. So klagt ein Anwender beispielsweise über Schweißausbrüche, Schüttelfrost und ähnlichem. Andere kamen wiederum nicht mit der Anleitung und den Anweisungen des Programms zurecht.

Forever Living Products – sektenähnliches System?

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) berichtete bereits über die Aussagen der Sekten-Expertin Susanne Schaaf im Zusammenhang mit Forever Living Products. Auch die Fachstelle für Sektenanfragen Infosekta soll FLP bestens kennen. Frau Schaaf bezeichnet Forever Living als schneeballähnliches Geschäftsmodell, welches mit ihren Events Interessenten in ihren Bann zieht. Für sie gibt es bei Forever Living eindeutig Parallelen zu sektenhaften Systemen. Es werden große Versprechen gemacht, schnelles Geld und besseres Wohlbefinden kombiniert mit Spaß und Freundschaften – doch sieht die Realität wirklich so aus? Es müssen neue Mitglieder angeworben werden und Produkte verkauft werden, Susanne Schaaf ist sich nicht sicher, ob sich dies finanziell wirklich lohnt.

Forever Living Products in Deutschland verboten?

Die Forever Living Produkte sind aktuell in Deutschland erhältlich, doch ich stoße in unterschiedlichen Foren immer wieder auf den Hinweis „FLP Produkte in Deutschland verboten“. Dies habe ich genauer recherchiert und folgendes herausgefunden: Die Staatsanwaltschaft und das AG Frankfurt waren im Jahr 2008 der Ansicht, dass es sich bei Forever Living Products GmbH nicht um ein erlaubtes MLM-System, sondern um ein verbotenes System der progressiven Kundenwerbung handelt. Daher wurde im Jahr 2008 auch ein Strafbefehl erlassen, der auch rechtskräftig wurde.

Fazit

Alles in allem scheint FLP mit Clean 9 ein Rundum-Sorglos-Paket entwickelt zu haben. Dennoch steht das Produkt auch immer wieder in Kritik – besonders im Hinblick auf die gewünschten Erfolge und die teuren Preise. Auch die Aussagen der Sektenexpertin sowie das rechtskräftige Gerichtsurteil machen mich skeptisch. Wie im Vergleichstest bereits ermittelt, gibt es durchaus günstigere Alternativen, die einen Gewichtsverlust optimal unterstützen – wie zum Beispiel der Fatburner von ICG Health Nutrition. Übrigens gibt es davon aktuell sogar bis zu 2 Dosen vom Hersteller geschenkt!

flp clean9 alternative test erfahrungen fatburner

 
4.129